SKV Feuerwehr Wien Rettungshunde

2024

Die 3. FCI WM Ausscheidung 2024 für Rettungshunde vom 19.-21.04.2024 wurde von der Österreichischen Rettungshundebrigade in Hargelsberg (OÖ) hervorragend veranstaltet. Leider konnte das Wetter nicht die Leistungen, welche die Organisatoren an den Tag legten, toppen. Teilweiser Starkregen und auch niedrige Temperaturen forderten die Hundeteams entsprechend. Von der Feuerwehr Rettungshundestaffel konnten 5 Hundeführer die geforderten Leistungen für eine WM-Qualifikation erbringen und damit einen Startplatz im Österreichischen FCI WM Team 2024 erreichen.

Vom 19.-21.04.2024 fand in Schöneben (OÖ) der IRO-Fährtenkurs für Anfänger bei nicht gerade günstigen Wetterbedingungen statt. Wir suchten den Weg über Schneebedeckte Straßen nach Tschechien, wo uns wenigstens nur der Regen begleitete. Trotz widriger Umstände waren die Teilnehmer mit Eifer bei der Sache und es wurden auch positive Teilerfolge für die zukünftigen Ausbildungsschritte mit Unterstützung eines Trainers der Feuerwehr Rettungshundestaffel erzielt.

Vom 11.-14.April 2024 fand am IRO Trainingsgelände in Schöneben (OÖ) ein Kombinationskurs für Unterordnung, Fläche, Trümmer und Fährte statt. Es konnte sich alle Teilnehmer, in allen erwähnten Sparten einen Überblick über die Anforderungen der Rettungshundeausbildung machen. Bei wunderschönen Wetter nützten 21 Teilnehmer die Gelegenheit mit erfahrenen IRO Trainern zu arbeiten.

Vom 28.03. - 31.03.2024 fand in Jaszbereny (Ungarn) eine vorzüglich organisierte IRO Rettungshundeprüfung statt. Diese Prüfung wurde gleichzeitig auch als Turnier in den Sparten Fläche,Trümmer und Fährtensuche gewertet.
Wir freuen uns über unsere Starter welche erfolgreich abgeschlossen haben, und auch einen Platz am Siegerpodest erreicht haben.

Vom 21.-24 .März 2024 wurde in der Umgebung Vorchdorf/Gmunden die zweite FCI WM Qualifikation für Rettungshunde vom ÖRV HSV Vorchdorf/Gmunden ausgerichtet. Bei ziemlich gemischten Wetterverhältnissen konnten einige unserer Feuerwehr Hundeführer ansprechende Leistungen mit ihren Hunden zeigen.

Am Wochenende 16. und 17. März wurde am Trümmergelände des RHVÖ der praktische Teil der IRO Trainerfortbildung 2024 abgehalten. Für den theoretischen Teil stellte das Rote Kreuz ihre Räumlichkeiten in Wiener Neustadt zur Verfügung.

Der Trainingsaltag hat uns wieder eingeholt. Mit sechs neuen Junghunden fängt ein Teil der Rettungshunde Ausbildung wieder von Stunde null an. Aber es macht richtig Spaß den raschen Fortschritt der Welpen zu sehen.