Tuerkei 7.02. bis 16.02.2023

Sechs international geprüfte Rettungshunde Teams waren vom 07.02. bis 16.02.2023 mit der Einheit des österreichischen Bundesheer AFDRU beim Katastropheneinsatz nach einem Erdbeben in der Tuerkei tätig. Zwei von diesen waren Hundeteams der "Feuerwehr Wien Rettungshundestaffel", welche am Erfolg der neun lebenden Bergungen des gesamten AFDRU Einsatzteam mitwirken konnten. Wieder zurück in der Heimat wurden die Einsatzkräfte bei ihrer Ankunft am Flughafen Wien-Schwechat mit überschwänglicher Dankbarkeit der Bevölkerung empfangen. Die beiden Hundeteams unserer Organisation wurden beim Bürgermeister von Wien, Herr Dr. Michael Ludwig und Frau Gemeinderätin Aslihan Bozatemur im feierlichen Rahmen, unter Beisein einiger Medienvertreter für ihre Einsatztätigkeit geehrt.

Langenzersdorf - Gasexplosion 29.01.21

Am 29.01.2021 0080 Uhr kam es in Langenzersdorf (NÖ) nahe Wien zu einer Explosion, und einen dadurch hervorgerufenen Brand. Wir waren mit sieben Rettungshundeteams Vorort. Durch den intensiven Rauch und der starken Zertrümmerung konnten unsere Hunde nicht bis zum eigentlichen Kern der Explosion vordringen. Es wurden mehrere teils schwer Verletzte Personen in Sicherheit gebracht. Erst durch den Einsatz eines Greifbaggers konnte der Bewohner des hauptsächlich betroffenen Häuserteil, in den Abendstunden, nurmehr tot geborgen werden.

Wien - Hauseinsturz 26.06.19

Am 26.Juni 2019 um etwa 16:30 Uhr stürzte ein Wohnhaus in Wien 1040 Pressgasse aufgrund einer vermuteten Gasexplosion teilweise zusammen. Es kamen 4 Hundeführer unserer Organisation mit ihren Hunden zum Einsatz welcher bis 27.Juni mit der Suche nach noch zwei verschütteten Personen andauerte.
Traurige Bilanz: mehrere schwer Verletzte und 2 Todesopfer.

Wien - Hauseinsturz 22.03.19

Am Freitag den 22.03.2019 gegen 1500 Uhr wurden wir zu einem Einsatz "Eingestürztes Wohnhaus" in Wien 1210 gerufen. Da wir gerade beim Trümmertraining 60 Kilometer von Wien entfernt waren, und der Stau auf den Zufahrtsstraßen nach Wien sehr groß war, hatten wir eine recht abenteuerliche Anreise. Unsere Hunde erkannten nach kurzer Zeit ihres Einsatzes, dass keine Personen mehr unter den Trümmern verschüttet waren.

Wien - Mannerfabrik 17.10.2014

In Folge eines Teileinsturzes auf dem Firmengelände der Firma Manner in Wien Hernals am 17.10.2014 wurde die Rettungshundestaffel der Feuerwehr um 17:34 Uhr alarmiert.
Beim Eintreffen wurden zwei Schallortungstrupps ausgerüstet und in Bereitschaft gestellt, um auf Anforderung der Hauptinspektion mit der Ortung nach möglichen Verschütteten zu beginnen.
Nach Rücksprache mit der Firmenleitung waren aber keine vermissten Mitarbeiter bekannt.
Die Schadensstelle wurde trotzdem zur Sicherheit mit vier Rettungshunden abgesucht.
Nachdem die Hunde keine Person angezeigt haben, wurde der Einsatz für die Rettungshunde um 19:30 Uhr abgebrochen.
Einer der eingesetzten Hunde verletzte sich durch Schnittwunden, und musste Tierärztlich behandelt werden.

Wien - Mariahilferstraße 26.04.2014

Beim Einsatz "Hauseinsturz nach Explosion" in Wien, konnten unsere Rettungshunde wertvolle Dienste zur Bergung von verschütteten Personen beitragen.
Zwei Tage danach wurde unsere Rettungshundestaffel während eines Trainingslehrgang in Oberösterreich (Ulrichsberg) um 01:00 Uhr morgens um Unterstützung zu einem Sucheinsatz nach einer vermissten Person gerufen. Die gesuchte Person wurde um 09:30 Uhr lebend gefunden.

>>Einsatzbericht<<
>>Dankesschreiben<<

Wien - Nordbahnhof 03.09.2011

Am 03.09.2011 kam es am Gelände des Nordbahnhofs in Wien zu einem Gebäudeeinsturz. Um sicher zu gehen, dass keine Personen unter den herabgestürzten Trümmerteilen lagen, wurde ein Hund der Feuerwehr Rettungshundestaffel eingesetzt. Dieser eingesetzte Rettungshund „ Flint con todos los Santos“ musste seine Sucharbeit durchführen, obwohl seine eigentlichen Hundeführer bei einer Rettungshundeüberprüfung in der Slowakei waren, und er der einzige in Wien verbliebene Feuerwehr Rettungshund war. Er wurde von, für ihn fremden Feuerwehrbeamten aus dem Rettungshundestützpunkt „Leopoldstadt“ abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Aufgrund seiner guten Ausbildung wusste er, als er von einem ehemaligen Feuerwehr-Hundeführer eingesetzt wurde welche Arbeit er zu verrichten hatte. Nach einiger Suchzeit bestätigte er den Einsatzkräften dass sich keine Personen unter den Gebäudetrümmern befinden.

SUMATRA 2009

Mit dem Kontingent der Iro. Beim Erdbebeneinsatz in Sumatra vom 01.10. bis 07.10.2009 waren vier von sechs österreichischen HundeführerInnen Mitglieder unserer Organisation.

Iran, Bam 2003/2004

Mit dem Kontingent der AFDRU. Beim Erdbebeneinsatz in Iran vom 26.12.2003 bis 04.01.2004 wurde einer unserer Hunde schwer Verletzt.

Wien - Donaustadt, Ares Tower / 18.06.2003

Möglichkeit verschütteter Personen nach Einsturz einer Betonverschalung

Algerien, Bordj Menaiel

Beim Erdbebeneinsatz in Algerien 2003 waren 5 Mitglieder unserer Organisation vor Ort.

Indien, Adhoi 30.01.-03.02.2001

Das Iro-Hilfsangebot wurde leider zu spät angenommen

Tuerkei, Dücze / 13. - 21.11.1999

Mit der "AFDRU". Der WLFV-KHD stellte 3 Teams und den Einsatzleiter für die Rettungshunde